Hormone ausgleichen in Berlin Charlottenburg ab 199€

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Vorauszusehen bedeutet vorzubeugen

Ein Drittel unseres Lebens findet nach der Menopause statt (ungefähr 33 Jahre, wenn wir das Durchschnittsalter für die Menopause von 51 und die durchschnittliche Lebenserwartung für Frauen in der EU von 84 Jahren annehmen). Frauen können auch bis zu 10 Jahre mit den Symptomen der Perimenopause zu kämpfen haben. Das ist ungefähr die Hälfte unserer Lebenserwartung, die wir mit einer Vielzahl von Symptomen verbringen, die unsere Lebensqualität und Produktivität beeinträchtigen.

Patientinnen unter HET (Hormonersatztherapie) berichten, dass sie sich „wieder wie sie selbst fühlen“. Die richtige Behandlungskadenz und Dosierung zu finden, ist also eine strategische Investition in die nächsten 30-40 Jahre unseres Lebens.

Eine vereinfachte Selbstdiagnose, um zu erkennen, welches Hormon niedrig ist:

  • Niedriges Progesteron: Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich, gereizt und aufgedreht.
  • Niedriges Östrogen: Sie fühlen sich möglicherweise trocken, heiß und weinerlich.
  • Niedriges Testosteron: Sie fühlen sich möglicherweise müde, schwach und unmotiviert.

Beachten Sie, dass verschiedene Frauen unterschiedliche Symptome in unterschiedlicher Intensität erleben. Es gibt Überschneidungen oder synergetische Effekte zwischen den Hormonen. Die Fehlersuche und Behebung von Symptomen ist oft ein iterativer Prozess.

Hormonelles Ungleichgewicht abbilden: Symptome im ganzen Körper

  • Schlaf: Niedriges Progesteron verursacht fragmentierten Schlaf und nächtliches Erwachen (Verlust der beruhigenden Wirkung von GABA); niedriges Östrogen verursacht Nachtschweiß und frühmorgendliches Erwachen.
  • Stimmung: Niedriges Progesteron führt zu Reizbarkeit und Angst; niedriges Östrogen ist mit Depressionen und Anhedonie verbunden; niedriges Testosteron verringert die Motivation und Durchsetzungskraft.
  • Menstruationszyklus: Niedriges Progesteron verursacht starke, unregelmäßige Blutungen (ungehindertes Östrogen); niedriges Östrogen führt zu kürzeren oder ausbleibenden Zyklen.
  • Vasomotorische Symptome: Niedriges Östrogen ist die Hauptursache für Hitzewallungen und Nachtschweiß.
  • Libido & sexuelle Funktion: Niedriges Östrogen verursacht vaginale Trockenheit und Schmerzen; niedriges Testosteron ist die Hauptursache für vermindertes spontanes Verlangen und schwächere Orgasmen.
  • Kognitive Symptome: Niedriges Östrogen verursacht „Gehirnnebel“ und Gedächtnislücken; niedriges Testosteron verringert das strategische Denken und den mentalen Antrieb.
  • Stoffwechsel: Niedriges Östrogen fördert zentrales Fett (Bauchfett) und Insulinresistenz; niedriges Testosteron verursacht den Verlust von fettfreier Muskelmasse, was die Stoffwechselrate verlangsamt.
  • Haut & Haar: Niedriges Östrogen reduziert Kollagen und Hautelastizität; niedriges Testosteron kann zu einer verringerten Haardichte beitragen.
  • Knochen & Muskeln: Niedriges Östrogen ist ein Hauptfaktor für Osteoporose und Sarkopenie; niedriges Testosteron verringert die körperliche Ausdauer und Muskelkraft.
  • Urogenitale Gesundheit: Niedriges Östrogen führt zum Urogenitalen Syndrom der Menopause (Atrophie, Juckreiz und häufige Harnwegsinfekte).

Wie eine Behandlung aussehen kann

Die HET ist ein dynamischer, iterativer Prozess, der auf Ihre einzigartige Biologie zugeschnitten ist. Anders als bei einem Standardrezept wird Ihr Arzt die Dosierung und den Zeitpunkt auf der Grundlage von Bluttests und der Symptomverfolgung anpassen. In der Regel stabilisieren Sie ein Hormon, bevor Sie ein anderes einführen, und gehen schließlich zu Kontrollterminen alle 3–6 Monate über.

  • Progesteron (oral mikronisiert): Bioidentisches Progesteron ist pflanzlichen Ursprungs und wird leicht absorbiert. Zu den Vorteilen gehören der Schutz der Gebärmutterschleimhaut, der Ausgleich von Hormonen, die Verringerung von Angstzuständen und die Verbesserung des Schlafs. Das Protokoll sieht in der Regel 100mg–200mg nachts vor (aufgrund von Schläfrigkeit). Perimenopausale Frauen nehmen es oft in der zweiten Hälfte ihres Zyklus (Tage 14–28) ein; Frauen mit unregelmäßigen Zyklen und postmenopausale Frauen nehmen es kontinuierlich ein.
  • Estradiol (transdermal): Transdermale Methoden (Gele/Pflaster) sind sicherer als orales Östrogen. Während orales Östrogen das Risiko von Blutgerinnseln vervierfachen kann, zeigen Studien (z. B. BMJ 2019), dass die transdermale Anwendung kein solches erhöhtes Risiko birgt, da das Hormon direkt durch die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Gele werden anfangs zur einfachen Titration verwendet, und es dauert in der Regel 4–8 Wochen konsequenter Anwendung, bis eine Linderung der Symptome eintritt.
  • Transdermales Testosteron: Testosteron hilft bei Libido und Energie, aber frauenspezifische Formeln sind außerhalb Australiens selten. Die Dosierung ist sehr niedrig (ca. 300mcg/Tag), da ein Überschuss Akne oder Haarwuchs verursachen kann.
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA): Wird manchmal als Vorstufe verwendet, aber die oralen Ergebnisse sind inkonsistent. Hinweis: Vaginales DHEA ist speziell für lokalisierte Atrophie, nicht für den systemischen Ersatz.
  • Ärztliche Aufsicht: Jede HET erfordert ein Rezept und professionelle ärztliche Aufsicht.

Wie lange dauert es, bis eine Hormonersatztherapie (HET) wirkt?

  • Erste paar Wochen Sie bemerken möglicherweise eine leichte Linderung der Symptome, wie z. B. Verbesserungen Ihres Schlafs, Ihrer Stimmung oder Ihrer Energie. Dies hängt davon ab, mit welchem Hormon Sie beginnen. Progesteron wirkt schneller, während es bei Estradiol mindestens 2 bis 4 Wochen dauert, bis geringfügige Wirkungen auftreten. Sie finden Ihre Routine, wann, wie und wo Sie es anwenden.
  • 1 bis 3 Monate Sie testen die Dosierung, da diese Behandlung auf Ihre Symptome zugeschnitten ist. Wenn die Symptome wiederkehren, erhöhen Sie die Dosierung. Wenn Sie Brustspannen oder Migräne bekommen, versuchen wir, das Östrogen zu reduzieren. Idealerweise beginnen sich Ihre Stimmungsschwankungen zu stabilisieren und Ihr Energieniveau steigt. Symptome wie Hitzewallungen oder Nachtschweiß sollten in ihrer Häufigkeit abnehmen.
  • 3 bis 6 Monate In dieser Zeit verspüren die meisten Menschen eine deutliche Linderung, da transdermales Estradiol und Testosteron eine Weile brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit bessern sich oft drastisch, und Stimmungsschwankungen werden viel seltener.
  • 6 bis 12 Monate Sie profitieren von der vollen Wirkung der Behandlung und bemerken eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Sie verstehen, dass es immer noch Veränderungen gibt und können die Dosierung oder die Verabreichungswege anpassen.
  • Ab dem 13. Monat Langfristig sammeln sich zusätzliche Vorteile an, wie stärkere Knochen (was das Osteoporoserisiko verringert) und eine bessere Herzgesundheit, was Ihnen hilft, im Alter gesund zu bleiben. Beachten Sie, dass diese nur in Verbindung mit Krafttraining, einer gesunden Ernährung und einer ausreichenden Proteinzufuhr wirken.

Nächste Schritte

Bei The Longevity Practice konzentrieren wir uns darauf, Risiken zu identifizieren, bevor sie zu Gesundheitsproblemen werden – durch frühe, präzise Diagnostik. Anstatt auf Krankheiten zu reagieren, erstellen wir klare, personalisierte Pläne zur Erhaltung der langfristigen Gesundheit. Unser Ziel ist es, jedem Patienten ein tiefes Verständnis für seinen Körper zu vermitteln, zusammen mit praktischen Schritten, die er heute unternehmen kann. Mit Prävention und Klarheit im Mittelpunkt helfen wir Patienten, ein längeres, gesünderes Leben aufzubauen.

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Evidenzbasierte Langlebigkeit in Berlin Charlottenburg

In our practice, we rely exclusively on evidence-based methods and medical diagnostics that have been scientifically proven to make a difference. Our focus is on preventing the “four horsemen” of aging—cardiovascular disease, cancer, metabolic dysfunction, and neurodegeneration—rather than offering trends like epigenetic age tests or wellness drips. Our Prevention strategy addresses tailored exercises, nutrition, sleep, mental health and if necessary support by supplement and medication.

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Kosten für eine Fokus Sitzung zur Hormonersatztherapie in Berlin Charlottenburg

Die Kosten für eine Fokus Sitzung zur Hormonersatztherapie basieren auf dem deutschen Gesundheitspreissystem (GOÄ – Gebührenordnung für Ärzte). Ein einzelner Beratungstermin kostet 199€. Wir möchten Sie jedoch dazu ermutigen, nicht nur bei der Beratung stehenzubleiben, sondern Ihre vollständige Longevity Reise mit uns zu beginnen. So sieht unser Protokoll aus:

Fokus Sitzung zur Hormonersatztherapie
199€
Ziel: Durchführung eines umfassenden Hormonpanels sowie einer Risiko Nutzen Analyse, um ein personalisiertes HRT Protokoll und eine gezielte Behandlungsstrategie zu entwickeln.
Dauer: 45 Minuten
Vollständiger Diagnostiktermin
1,399€
Ziel: Aufbau einer datenbasierten biologischen Ausgangsbasis zur Ermöglichung personalisierter Spitzenleistung und langfristiger Gesundheitsoptimierung.
Dauer: 3 Stunden
Einführungsgespräch
0€
Vereinbaren Sie ein kurzes Videogespräch, um mehr über die Leistungen und den Ansatz von The Longevity Practice zu erfahren.
Dauer: 15 Minuten

Testimonials

What our customers say about us

Julia, 46 – HRT & Strength
Als ich sah, wie viel Muskelmasse ich verloren hatte, verstand ich endlich, warum ich mich schwächer fühlte. Es dauerte länger, als ich erwartet hatte, meine Hormonwerte richtig einzustellen, aber sobald sie stabil waren, verbesserten sich mein Schlaf und meine tägliche Energie dramatisch. Das in Kombination mit regelmäßigem Krafttraining hat mich im Alltag spürbar stärker und widerstandsfähiger gemacht.
Anna, 44 – HRT & Schlaf
Ich habe nie gemerkt, wie sehr meine Hormone meinen Schlaf beeinflusst haben, bis ich Progesteron genommen habe. Nachdem ich meine Therapie angepasst und meinen Schlaf sechs Wochen lang getrackt hatte, bin ich davon weggekommen, vier oder fünf Mal pro Nacht aufzuwachen, hin dazu, fast jede Nacht durchzuschlafen. Es ist so eine Erleichterung, endlich aufzuwachen und sich ausgeruht und bereit für den Tag zu fühlen.
Pia, 45 – Menopause & Brain Fog
Ich dachte, ich würde den Verstand verlieren. Ich vergaß mitten im Satz einfache Wörter. Zu erkennen, dass es einfach nur der Östrogenabfall war, war eine riesige Erleichterung.
Anna, 49 – Menopause & Schlaf
Die Nachtschweißattacken waren brutal—ich bin jede einzelne Nacht klatschnass und völlig erschöpft aufgewacht. Ich war meiner Familie gegenüber so gereizt. Als ich meine Hormone ins Gleichgewicht gebracht hatte, bekam ich endlich meinen Schlaf zurück.
Anita, 54 – Menopause & Angst
Niemand hat mir von den plötzlichen Herzklopfen und der Angst erzählt. Ich war ohne jeden Grund angespannt. Zu lernen, dass es hormonell bedingt war, ergab so viel Sinn.